RNAmed kommt mit der Biotech-Industrie ins Gespräch

Treffen an der TU München

Am 24. September trafen sich RNAmed-Studenten am TUM Klinikum rechts der Isar zum Symposium „Pioneering Next-Generation mRNA Therapeutics: Academia Meets Biotech Entrepreneurship“. Ursprünglich war Prof. Kenneth Chien (Karolinska Institut, Mitgründer von Moderna) für den Hauptvortrag geplant. Er konnte aber aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen. An seiner Stelle hielt Marijn Dekkers (Novalis LifeSciences LLC) einen aufschlussreichen Vortrag, in dem er über seine weitreichenden Erfahrungen in der Biotech-Branche berichtete. Er bot wertvolle Einblicke in den Einstellungsprozess der Biotech-Industrie und die Qualitäten, auf die man bei potenziellen Mitarbeitern achtet. Er betonte auch die Bedeutung der persönlichen Entwicklung und die Eigenschaften einer effektiven Führungskraft. Seine Ratschläge boten den Studierenden wertvolle Orientierungshilfen für ihre eigene Karriere und vermittelten Einblicke in die Ansprüche der Industrie.

Im Anschluss an den Vortrag fand eine Podiumsdiskussion statt, an der Marijn Dekkers, Devin Leake (Novalis LifeSciences LLC) und Peter Gruber (Yale) teilnahmen. Moderiert wurde sie von Alessandra Moretti (TUM), Julian Grünewald (TUM) und der RNAmed-Studentin Sinem Sürmeli (TUM). Die Veranstaltung umfasste auch interne Diskussionen über die zukünftige Organisation desRNAmed-Netzwerks und die bevorstehende Erstellung des Zwischenberichts. Eine Führung durch die Labore von Julian Grünewald und Alessandra Moretti bot die Gelegenheit, die Infrastruktur und die Forschungsmöglichkeiten an der TUM näher kennenzulernen. Der Tag endete mit einem fröhlichen Besuch auf dem Oktoberfest.

- Anna Fürst, RNAmed-Doktorandin in der Lohse-Gruppe (ISAR Bioscience GmbH)